Was hat Mundgesundheit mit einem guten Immunsystem zu tun?

 

Menschen mit chronischen Erkrankungen zählen zur Risikogruppe bei viralen und bakteriellen Infekten. Viele Menschen denken dabei an Allgemeinerkrankungen. Doch es gibt auch viele Entzündungen im Mund, die unser Immunsystem dauerhaft beschäftigen können und somit unser Immunsystem schwächen.

Häufig werden diese Entzündungen im Mundraum vom Patienten selbst nicht wahrgenommen, da sie meist nicht schmerzhaft sind.

Bei einer Parodontitis z.B. handelt es sich um eine chronische Entzündung des Knochens, die oftmals vom Patienten unentdeckt bleibt. Gleich große Entzündungen der Hautoberfläche würde jeder Patient schnell therapieren lassen, da diese sichtbar sind. Im Mund bleiben diese jedoch oft unentdeckt.

Bleiben diese Entzündungen unentdeckt, stellt dies eine Belastung für das Immunsystem dar und das Immunsystem hat alle Hände voll zu tun, die Entzündung in Schach zu halten. Kommen nun andere Erkrankungen dazu, z.B. eine Erkältung, kann es dazu kommen, dass die Entzündung stärker wird und Schmerzen verursacht oder aber der Körper kann die Erkältung nicht bekämpfen. Es ist also wichtig, solche Entzündungen zu behandeln, da sie eine Belastung für das Immunsystem darstellen.

Was kann man tun um Entzündungen in der Mundhöhle frühzeitig zu entdecken?

Wichtig sind regelmäßige Kontrollen, unterstützt ggf. durch entsprechende Röntgenbilder. Neben der Kontrolle durch den Zahnarzt ist auch eine professionelle Zahnreinigung wichtig, um Entzündungen zu verhindern und bestehende Entzündungen zu therapieren.

 

Jetzt einen Termin vereinbaren